Tolerance e.V.

Über Uns

Tolerance e.V. ist eine unabhängige, nicht-staatliche, gemeinnützige Organisation

Zielsetzung der Organisation:

· Förderung des Wertes der Toleranz innerhalb der arabisch-islamischen Gesellschaften einerseits und mit den europäischen und amerikanischen Gesellschaften andererseits, sowie mit allen Gesellschaften, die mit ihnen interagieren und kommunizieren.

· Unterstützung der demokratischen Werte, Anerkennung des Anderen, Stärkung der Frauen und Festigung der zivilen und kulturellen Grundlagen und Auswirkungen für den Erfolg der demokratischen Staatsführung.

· Bekämpfung des religiösen Extremismus, Förderung der Koexistenz zwischen den verschiedenen Religionen und Einleitung eines ernsthaften, kommunikativen und kreativen Dialogs zwischen ihnen;

· Erforschung von Mechanismen zur Reformierung und Erneuerung des islamischen religiösen Diskurses.

· Unterstützung von gemeinnützigen zivilen Organisationen in Ländern und Regionen, die von internen Konflikten oder Krisen und Bürgerkriegen betroffen sind, um Perspektiven zu finden, die sich positiv auf das Schicksal ihrer Gesellschaften und die Geschicke ihrer Menschen und der Menschheit auswirken

· Umweltschutz und Verringerung der Umweltverschmutzung und der globalen Erwärmung

Mittel zur Erreichung der Ziele

· Nutzung der Medien über die offizielle Website der Organisation

· Durchführung von Veranstaltungen, Dialogseminaren und sozialen Initiativen im Zusammenhang mit den Zielen der Organisation

· Einsatz verschiedener künstlerischer Methoden zur Erreichung der Ziele der Organisation

KoordinationundZusammenarbeitmitGebernundzivilgesellschaftlichen InstitutioneninDeutschland,Europaund denVereinigten Staaten. InKonflikt- undKrisengebietenzuintervenieren · und dazu beizutragen, die negativen Auswirkungen von gewaltsamen Konflikten auf Mensch und Umwelt zu reduzieren. Neben der Wiederherstellung von moralischen und materiellen Strukturen, die von Konflikten betroffen sind, werden Kommunikationsrahmen mit lokalen und internationalen zivilen Organisationen aktiviert und Partnerschaften aufgebaut, die den Zielen der Organisation dienen.

Über die Aktivitäten der Organisation Tolerance

· Am 3. November 2022 erhielt Toleranz eine offizielle Lizenz in Deutschland, Berlin, vom Stiftungsgericht in Charlottenburg, Monate nach dem Beginn der Treffen der Gründungsgruppe und der Aufnahme von Aktivitäten mit Zielen, die später in die Satzung der Organisation aufgenommen wurden. Am 5. November fand in Bochm, Deutschland, ein Treffen zum kulturellen Dialog statt, das die erste offizielle Aktivität des Vereins nach Erhalt der Lizenz war und an dem mehr als 50 Intellektuelle, Künstler, Schriftsteller und feministische Aktivisten teilnahmen.

· Mehrere virtuelle Dialogsitzungen wurden auf Zoom organisiert, um Wege zur Normalisierung und Unterstützung der Rechte von LGBT-Personen in arabischen und islamischen Gesellschaften zu untersuchen, wobei Toleranz als notwendige Grundlage für den Erfolg betrachtet wurde. Sie brachten eine Reihe von Aktivisten von Tolerance Org, mehrere LGBT-Personen aus Syrien in Deutschland und eine Reihe von traditionell konservativen Persönlichkeiten aus dem Kreis der Araber und Muslime, die in Deutschland, Frankreich und Großbritannien leben, zusammen. Tolerance bereitet ein öffentliches Dialogseminar vor, um LGBT-Personen vorzustellen, ihren Status zu normalisieren, ihre Rechte als wesentlichen und untrennbaren Bestandteil der Internationalen Menschenrechtskonvention anzunehmen und dann eine laufende Kampagne zur Unterstützung der arabisch-muslimischen LGBT-Gemeinschaft zu starten.

Firas Qassas

Vorsitzender der Tolerance e.V.

Gadah Abo Ajram

Schriftführerin der Tolerance e.V.

Ahmed Momar

Schatzmeister der Tolerance e.V.

Hassiba Ikken

Projektleiter bei der Tolerance e.V